Säntis Malt Whisky Edition Himmelberg

Bewertung: 3,7 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 31€ für 0,5 Liter

 

Aroma: Viele Kiefernadeln, dazu Birnenkompott, Zuckerrohr und Vanille. Später zeigt sich etwas muffiger Rotwein, Limettenschalen und Grapefruit. Noch etwas später Holz und bunter Pfeffer.

 

Geschmack: Wässrig, startet mit malziger Süße und dunkler Schokolade gefolgt von leicht bitterer Haselnuss, etwas Birnensaft und einem Hauch Ingwer. 

 

Abgang: Mittellang. Birnenkompott, Zuckerrohr und wieder Kiefernholz. Im Hintergrund etwas Schokolade und eine Nuss.

 

Kommentar: Die Hauptreifung (2 Jahre) des schweizer Single Malt fand in ehemaligen Bierfässern statt, die Nachreifung (weitere 2 Jahre) erfolgte in Merlot, Port- und Sherryfässern. Der Whisky ist gut gemacht und sicherlich auch etwas Besonderes. Mit dem ganzen Kiefernholz nicht so mein Fall. Auch hier die Frage, die ich mir öfters gerade beim Tasting stelle: Ist das "Whisky" und was ist denn nun Whisky? Die Kombination aus Bier- und Weinfässern findet man jedenfalls selten; spontan fällt mir keine ein. Preislich attraktiv und absolut nicht abgehoben! Die häufig von Freunden genannte Bier- bzw. Hopfennote war nicht so prägnant, vielleicht sollte Man(n) vor dem Tasting kein Bier trinken. Absolut unprofessionell, wer macht denn sowas -.- Prost und ein schönes Wochenende :)