Glenmorangie The Elementa 14 Jahre

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€ für 1 Liter

 

Aroma: Rum Rosine, Vanille, Schokolade, reifer Pfirsich und Mandarine. Mit der Zeit immer mehr Karamell, zuerst Haselnuss, dann tonnenweise Macadamianuss. Die Nüsse überlagern mit der Zeit alles. Man findet mit ein wenig Konzentration aber die anderen Aromen wieder.

 

Geschmack: Startet mit etwas Ingwer, der prickelt sanft und bleibt. Dann Honig, dann Milch- Schokolade und Pfirsichmarmelade, später Zitronenzesten und etwas Schwarztee.

 

Abgang: Lang. Tonnenweise Karamell, Vanille und eine Wagenladung Orangen- und Pfirsichmarmelade. Ein Berg Blütenhonig ein paar Kräuterbonbons und Milchschokolade bleiben.

 

Kommentar: Sehr cremiger, würzig-nussiger und karamellig- honiglicher Charakter, ergänzt mit jeder Menge Steinfrüchte. Nicht sehr komplex, aber schön rund und bis auf das Ingwerprickeln easy und süffig. Da merkt man die 14 Jahre. Eine Gewürz- Nuss- Honigbombe. Für alle, die eine Kante in ihrem runden Whisky brauchen. Fairer Preis und endlich mal wieder eine Nachreifung, die nicht mit allzu viel Eiche sämtliche Geschmacksknospen sämtliche Zellen in den plötzlichen Zelltod treibt.