St. Kilian Ex Bitter Aperitif Fisini Single Cask

Bewertung: 2,75 von 5 Punkten

Momentaner Preis: ca 70€ für 0,5L

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Leichter Rußrauch und Hufteer mischen sich mit Latschenkiefer und Mentholnoten. Später kommt so etwas wie Vanille- Cassis- Fruchtgelee und ein immer größer werdendes Eichenbrett dazu.

 

Geschmack: Erst saumäßig süß, dann saumäßig sauer, dazu ordentlich frisches Bitzeln von weißem Pfeffer und Lakritze, leicht frische Mentholnoten schwingen auch noch irgendwo mit.

 

Abgang: Mittellang. Latschenkiefer und Salbei- Kräutersud mischen  sich mit leichten Cassisgeleenoten. Weit entfernt im Hintergrund: Roggenbrot.

 

Kommentar: Ich glaub so stell ich mir schwarzgebrannten Whisky, der in illicit Stills gebrannt wurde vor. Farbe, 57,3 Volumenprozent, alles egal. Wahnsinns Experiment, toll, dass ich sowas mal erleben darf! Treibt sicher auch Dämonen und sämtliche Krankheiten aus! Irre, irgendwie schweinisch spannend, aber halt auch nur schwer erträg, äh genießbar. Naja, bisle wie bei einem Unfall, eigentlich mag man nicht hingucken, aber irgendwie ist das Probefläschchen dann doch leer. Vielleicht muss ich mal diesen Fisini Aperitif aus dem Schwarzwald kaufen. 

E: Tatsächlich zeigen sich bei wärmeren Temperaturen Sauerkirschnoten und das Ganze ist weniger holzig und kräutrig, eher fruchtig. Kalt 2,5, warm 3,0 Punkte.