Loch Lomond 21 Jahre

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 150€

 

Aroma: Frisch geschrotete Weizenkleie mischt sich mit frischen Äpfeln und Apfelschalen. Kleine ätherische Limettenwölkchen werden nach und nach größer. Erinnert als Ganzes an Zedernholz, mit der Zeit kommt auch etwas Zimt und Honig dazu. Lässt man dem Whisky Zeit, zeigt sich die fruchtige Seite etwas süßer und tropischer mit Dosenpfirsichen und Mango. Zum Schluss zeigt sich cremige weiße Schokolade. Ab und zu erscheint ein Stückchen Kartonage vor dem geistigen Auge. Gaaanz dezenter Blätterrauch ist auch wahrnehmbar.

 

Geschmack: Dosenbirnen, Apfelschalen, lang gezogener grüner Tee und erstaunlich viel Ingwer. 

 

Abgang: Mittellang. Wieder Birnen, begleitet von Limettenwölkchen und Anklänge von tropischen Früchten. Dazu weiße Schokolade unterlegt von etwas Wachs und grasigem Kräutertee. Ein wenig Rauch wie im Gunpowdertee.

 

Kommentar:  Schön ist, dass der Whisky mit 46% abgefüllt wurde. Da der Whisky ein dünnes Mundgefühl hat, wäre alles andere nicht sinnvoll gewesen und vor allem die Fülle des Geschmackes hätte darunter gelitten. Der getreidige und grasige Grundcharakter gefällt mir gut. Die tropischen Früchte und die weiße Schokolladensüße/ Gebäcknote passen hier gut dazu. Auch Die leichte Kartonagennote in der Nase stört nur ab und zu, trägt aber zu einem insgesamt komplexen und ansprechenden Aromengeflecht bei. Der leichte Rauch harmoniert und ist gut eingebunden. Leider etwas trocken und ingwerlastig im Geschmack, wär ansonsten aber auch etwas lahm? wie auch immer: Endlich mal wieder ein "klassischer" Whisky, komplex und empfehlenswert. Etwas teuer und mit 150€ gibt es auch haufenweise gute Konkurrenz. Wer auf das heuig, grasig, getreidige "ehemalige Littlemillprofil" steht, ist hier richtig und vergleichsweise günstig unterwegs. Die feine Wachsigkeit im Abgang reißt es für mich raus und macht den Whisky gut!