Ben Bracken 19 Jahre Islay Single Malt Scotch Whisky

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 40€

 

Aroma: Dezenter Rußrauch und dazu oldschool Hansaplast Pflaster. Das Ganze wird recht schnell von einer cremigen Vanille und Gebäcknote überlagert, zu der sich einige frisch geschälte, fruchtige Apfelschalen und getrocknete Aprikosen gesellen. Das wiederum wird wieder von einer Kräuterteenote (lapsang souchong) überdeckt, in der ein Löffel Himbeermarmelade steckt. Zu guter Letzt kommen feine Zitruswölkchen hinzu, die sich nach und nach intensivieren. Dann immer malziger, die Kräuter werden heuiger, die Frucht schwenkt  über zu Kochbanane. Ein herrliche Mischung aus süß-malzig-vanilliger Gebäcknote und Frucht. Alte Eiche und Kakao schweben im Hintergrund, fast schon versteckt. Nach 19,000 Minuten wird der Whisky nochmals merklich maritimer und medizinischer.

 

Geschmack:  Ein Pikoprickeln von weißem Pfeffer, dann Kräutertee (lapsang souchon) und Vanillegebäck, dann etwas Apfelmus, Orangengelee, dann schokoladig und eine Portion Zimt. 

 

Abgang: Mittellang. Rußrauch, dann Vanille- Blaubeermuffin, dekoriert mit Apfelschalen, durchzogen von frischen Zitrusschlieren. Wieder Kakao mit etwas kandierte Orange und Kochbanane. Jede Menge Kräutertee und Schokolade/ Malz bleiben.

 

Kommentar:  Ein Whisky, der wohl für das typische Brennereiprofil zu fruchtig und kräuterlastig (Nase und Abgang) wurde. Herrlich fruchtige Textur im Geschmack. Wirkt eher wie ein Speyside-Highland- Islaywolpertinger. Ich habe das Gefühl, dass 46% statt 43% noch ein wenig besser gepasst hätten, insgesamt ein wenig zurückhaltend, ich weiß, das erwartet man ja auch irgendwie bei 19 Jahren. Absolut schön zu sehen, dass LIDL mal eine Opposition zu "alles-wird-unendlich-teuer-und-ohne-altersangabe" bildet. Günstiger Preis, Islay, 19 Jahre! Das ist doch Musik in den Ohren <3