St. Kilian Ambassador's Choice Ex Laphroaig

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 100€ für 0,5L

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Ordentlich Rußrauch, der sich mit cremigem Vanillepudding und bemerkenswert viel Limette mischt. Mit der Zeit kommen noch malzige Kräuternoten, die von einer deutlichen Mentholnote begleitet werden, hinzu. Hinter dem Ganzen liegt noch ein ab und an auftauchendes Holzbrettchen und ein kleiner Bollen Teer, vielleicht ist es auch dunkler, öliger Espresso. Nach geraumer Zeit wieder malziger und fruchtiger, mit gegrillten Pfirsichen, leicht tropisch. Ein mooriger, modriger Unterton schwingt mit.

 

Geschmack: Zuerst ölig. Kurz malzig Süß, dann Limettencreme, dazu Vanille, dann eher grüner, nicht ganz reifer Apfel. Das alles unterlegt von einer leichten Salzigkeit. Zimt bleibt.

 

Abgang: Lang. Rußrauch mischt sich mit über Torfrauch gedarrter Gerte. Dazu Apfelringe, wieder geräucherter Pfirisch, ein Tropfen Limette, dazu etwas Vanille. Dann Malzbonbons mit Thymian und Zimt. 

 

Kommentar: Herrliche Kombination im Geruch und Geschmack aus Rauch, Vanille und Limette. Wie macht man so tolle Zitrusnoten?!?Gibt's sogar in einem deutschen Schop noch zum "Normapreis" zu kaufen! Empfehlenswert!