St. Kilian Whisky Solera Peated 56,8%

Bewertung: 2,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 100€ für 0,5L

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Warmer Lagerfeuerrauch mischt sich mit Pflaumensirup und  Apfelsirup, dazu cremige Vanille und brauner Zucker. Eine Zimtstange steckt mit im Siruptopf. Nach und nach kommen saftige Rosinen und Walnuß hinzu. Mit der Zeit treten Kräuterbonbons in den Vordergrund, die sich mit den Fruchtnoten mischen. Ganz feine wachsig- ätherische Zitrusnoten schweben im Hintergrund, erinnert an reife Mandarine und getrocknete Mandarinenschale. Dann immer mehr dunkle Schokolade und nussig- röstiges Holz. Herrlich komplex und lecker, jedenfalls.

 

Geschmack: Pflaumenkompott, dann eher unreife Äpfel und viel würzige und trockene Eiche, wie beim Zerkauen unreifer Walnüsse. Danack gerbsäurig säuerlich und pfeffrig prickelnd. Wird etwas seifig. Sprudel mit übertrieben viel Kohlensäure, gefühlt 1 CO2- Zylinder für 0,5 Liter. Tschau Mundraum und Geschmacksknospen.

 

Abgang: Lang. Blätterrauch, angekokelte Kräuterblätter, sehr viel Eiche. Eiche bleibt, leider diesmal nicht so elegant. Wenn man sich konzentriert kann man ganz weit hinter der Eiche wieder Sherryfrüchte und dunkle Schokolade entdecken.

 

Kommentar: In der Nase hat es erstaunlicherweise geklappt, die Eleganz von alten Fässern einzufangen und mitzunehmen. Im Geschmack und Abgang ging das schief, Hier knallt die Eiche mit sämtlichen unangenehmen Begleiterscheinungen. Ne, sorry, absolut nicht mein Fall. Da gibt's für 20€ besseren Whisky. Soll ich das mit Wasser mal noch probieren? Sind meine Geschmacks- und Riechsinneszellen kaputt? Vielleicht morgen nochmal ein Tasting und dann mit Freunden. Die Nase ist Wahnsinn, Geschmack und Abgang auch irgendwie Wahnsinn, nur anders rum. Schade, die Verwendung des aus der Sherryreifung stammenden Solera Verfahrens klingt vielversprechend und hat sicherlich Potenzial. Edit: Auch nach dem 3. Tasting knallt die Eiche im Abgang einfach alles weg und der Geschmack ist diametral zu lecker. Ne, geht auch nach Nikolaus, Bier und Glühwein nicht klar.