Secret Orkney 2009 / 2023 47% Spirits of the forest VIII Whic.de

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma:  Volle Meeresbriese in der Nase, diese mischt sich mit dezentestem Ascherauch bzw. gerade ausgegangener Holzkohle. Dahinter zeigen sich Salztoffee, Pfirsich, Apfel und Anklänge an Mango und Honigmelone. Das alles ist unterlegt von Zitronenschalen und einem kleinen Minzbüschel. Später kommt mehr und mehr Vanille dazu.

 

Geschmack: Ölig. Beim ersten Schluck weißer Pfeffer, dann Birnenkuchen mit Streußel, Malz- Schoko- Karamellbonbon a la Riesen, dazu ein Prieschen Salz und Kräutertee.

 

Abgang: Lang. Etwas Rußrauch, Schokolade und Ricolabonbon. Hinter allem ordentlich Vanille.

 

Kommentar:  Endlich mal wieder eine klassische Bourbonfassreifung. Der ordentliche Anteil Vanille, passt wunderbar zum Salz und den anderen maritimen Noten und ist nicht übertrieben. Die Zitrusarömchen verleihen Komplexität und sorgen dafür, dass keine Langeweile beim Vertasten aufkommt. Das macht mal wieder richtig Spaß. Ich hab bei Scapa immer Melone, die hier auch in der Nase zu finden ist. Da zu dieser Zeit nur  zwei Destillen in Frage kommen, bin ich mir mit meinem Tipp relativ sicher ;) Fairer Preis und noch erhältlich. Ein Tipp für Meerliebhaber, mit einem tollem Zusammenspiel von maritimen Aromen mit dem Bourbonfasshogshead. Der zurückhaltende, tropische Touch hebt den Whisky nochmal eine Klasse nach oben!