Elijah Craig Small Batch Bourbon 47%

Bewertung: 3,8 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 33€

 

Aroma: Ahornsirup, Orangensirup und Creme brulee. Dazu Pekannüsse, geröstete Erdnüsse und säuerliche Eiche. Dann mehr Roggenbrot und immer mehr Nadelholz. Hinter allem etwas Leinölfirnis und Eukalyptus.

 

Geschmack: Orangeat, Orangenschalen, Datteln und Karamell, dann Richtung Pumpernickel und Süßstoff. Schwarztee und Zimt bleiben. Leicht salzig und ordentlich pfeffrig würzig.

 

Abgang: Mittellang. Mandarinenmarmelade, Orangenschalen, Vanille, Röstaromen und Heu bleiben. Eine Tabaknote schwingt mit.

 

Kommentar:  Zu Beginn des Tastings war ich eher zurückhaltend. Nach und nach aber hab ich dann doch gern probiert. Das lag mit unter daran, dass die süße Fruchtigkeit gut mit den herben und röstigen Noten harmoniert. So entsteht dann doch ein in sich stimmiges Konzept. Die Rosenölnote in Geruch und Abgang verleiht dann auch ein wenig Tiefgang. Leicht störend war der Süßstoffeindruck und die Trockenheit im Geschmack. Ordentlich, aber es fehlt ein wenig Reife bzw. Alter im Geschmack. So merkt man dann doch auc hdie 47%. Bourbonfans kommen relativ günstig auf ihre Kosten. Objektiv Empfehlenswert! Obacht, ich steh weniger auf Amerikanische Whiskys, deshalb Subjektiv "nur" 3,8 Punkte.