St. Kilian Judas Priest British Steel

Bewertung: 3,6  von 5 Punkten

Momentaner Preis: 58€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Recht fruchtiger Start mit Apfelmus und reifer Birne, die in einem See aus süßer Vanille und reifen Bananen und Bananenchips schwimmen. Mit der Zeit immer malziger und eichiger. Leicht säuerliche Eiche und ein undefinierbares Rauchschwädelchen bleiben.

 

Geschmack: Cremiger und fruchtiger Start. Birnenkompott, dazu reife Äpfel mit Apfelschale und einer Vanilleschote. Dann immer mehr Malz und eine große dunkle Zartbitterschokolade, etwas Pfeffer und ordentlich Zimt bleiben. 

 

Abgang: Mittellang. Eine fette Vanillewolke nebelt etwas Malz und Fruchtnoten, die in Richtung Trauben mit Traubenkernen gehen, ein. Im Hintergrund ein ppm Rußrauch.

 

Kommentar: Bei 47% cremig im Mund und gerade noch nicht unerträglich trocken, in der Nase mit der Zeit aber doch zu eichenlastig. Der Abgang ist leider zweidimensional und langweilig. Zu viel Vanille  und undefinierbar wenig fruchtig. Auch das Quäntchen Rauch stört hier eher, als den Whisky zu bereichern. Nicht mein Geschmack, vor allem, weil grenzwertig süßlich- fruchtige Aromen auf  sehr trockene und bittere Aromen treffen. Zusammen mit dem Rauch wirkt das alles wild zusammengepuzzled. Da gibt's bessere Alternativen von St. Kilian!