Secret Speyside 12 Jahre 52,7% Sirens Batch 4 Whic.de

Bewertung: 3,8 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 90€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Malz mischt sich mit Vanille und Kräuterbonbons. Heidehonig ist auch dabei. Dann taucht ein eng verwobenes Gemisch aus Walnüssen, getoasteter Eiche und Sahnekaramellbonbons auf. Mit der Zeit immer sirupsüßer, und tatsächlich zeigen sich Eindrücke von Ahornsirup. Leichte, limettige Eindrücke schweben neben der  würzigen Eiche im Hintergrund.

 

Geschmack: Karamellisierte Birnen, Limettenmarmelade, dann Zartbitterschokolade mit Walnussstückchen und immer mehr Vanille und Zuckersüße, die an Ahornsirup erinnert. Etwas schwarzer Pfeffer begleitet das Ganze.

 

Abgang: Mittellang. Wieder Vanille, Haselnüsse und sahniger Schoko- Karamellpudding. am Schluss Ahornsirup bleibt kurz Ahornsirup, bis dann holzige Eindrücke ausklingen.

 

Kommentar:  Ein 120 Tage Finish im Ahornsirupfass. Klingt sehr spannend und konnte ich bisher noch nicht probieren. Schön ist, dass man den Ahornsirup im Whisky wiederfindet. Insgesamt allerdings ist mir der Whisky zu zweidimensional. Es fehlt, außer den spannenden unbekannten Aromen, der Clou. Etwas teuer für dieses Erlebnis, auch wenn der Sirens Barch 4 in Fassstärke abgefüllt wurde und somit etwas teurer sein darf. Deshalb 3,8 Punkte.