Big Peat Small Batch Douglais Laing 46%

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 35€

 

Aroma: Mittel viel Rußrauch mischt sich mit Sahnekaramell, dazu etwas Zitronengras. Später kräutrige Noten, wie Kampfer und Menthol. Die Basis legt eine vanillige und recht präsente maritime Note, die mal mehr, mal weniger auffällig hinter allem liegt. Seetang liegt auch noch rum.

 

Geschmack: Ölig. Malzige Süße, Salzkaramell, Vollmilchschokolade, glasierte Birne. Wieder mentholig frisch?! Aschig- tabakige Trockenheit bleibt.

 

Abgang: Lang. Rußrauch mischt sich wieder mit Sahnekaramell. Dazwischen ätherische Zitronennoten und reife Birne.

 

Kommentar: Süffig wie Sau. Süße und Sahnigkeit halten den Rauch und die 46 Volumenprozent im Zaum. Der Whisky wirkt nicht ganz so jung wie vermutet, könnten größtenteils 10 Jahre alte Whiskys sein. Vielleicht ist er auch gut geblendet, wer weiß. Es wird gemunkelt, dass ein Mikroliter Port Charlotte enthalten ist. Ein wenig viel Vanille und etwas Süß für meinen Geschmack, dafür relativ komplex, konkurrenzlos harmonisch und kostengünstig. Spontane, fast so gute Alternativen fallen mir ein: Islay Single Malt Whisky Whic.de und Sea Shepherd Islay Single Malt. Vielleicht doch den da, der gefällt mir ein klein wenig besser, weil vielschichtiger: Berry Bros and Rudd Islay. Was hilft? Probieren, bei diesen Preisen geht das ja noch.