The Octave Bunnahabhain 2008 Whisky.de exclusive 55,7%

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 96€

 

Aroma: Zuerst Karamell, Rosinen und Schokolade. Danach kommen noch Orangenzesten und und immer mehr Vanille dazu. Im Hintergrund Zitronengras und Vanille.

 

Geschmack: Ölig. Gigantisch viel malzige Süße, dann Schokolade und Beerenmarmelade. Etwas herb mit Zitrone und Orangenzeste.

 

Abgang: Lang. Leichter Rußrauch, gigantonomisch viel Karamell, dazu etwas Orangenlikör (Cointreau?). Haselnuss und Malz hinter allem.

 

Kommentar: Geschmack und Textur sind bombe. Alles einfach herrlich malzig, karamellig und süffig. Lecker! 13 Jahre in Eiche, dazu 55,7% und ein elegantes Finish für 4 Monate in einem Sherryoctave (50 Literfass). Länger wäre dann auch sicher zu gerbstofflastig und eichig geworden. Der Preis war okay. Momentan nicht zu bekommen, war auf 69 Flaschen limitiert. Übrigens die erste "Whisky.de Edition" die mich wirklich überzeugt. Ähnliche Abfüllungen aus der "Octaveserie" gibt es einige, zu teils ansprechenden Preisen. Einfach mal bisle recherchieren. Der Brennereicharakter mit Orange, Schokolade und Malz passt wunderbar zu den Sherrynoten und dem Holz aus dem Octavefass. Das Bunnahabhain Destillat taugt mir sowieso, dazu die sinnvolle Nachreifung, Lecker und handwerklich gut gemacht! Chapeau!