Benrinnes 2010 / 2013 47% Spirits of the forest VI Whic.de

Bewertung: 4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 55€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Glasierte Äpfel, Dosenaprikosen und getrocknete Orangenscheiben. Diese mischen sich mit sahnigem Karamell und später mit Popcornröstaromen und Haselnussaromen. Diese werden mit der Zeit dominanter. Ein Korn schwarzer Pfeffer und ein Löffel Himbeermarmelade schwingen auch mit.

 

Geschmack: Ölig. Waldhonig, Malzbonbons und dunkle Schokolade. Mit der Zeit zeigt sich etwas grüner Tee und ein leichtes Chilliprickeln. Vielleicht auch noch etwas Beerenmarmelade.

 

Abgang: Mittellang. Dunkle Kirschen, wieder getrocknete Orangenscheiben, dazu dunkle Schokolade. Grüner Tee und glasierte Haselnuss klingen aus. Im Hintergrund wieder Beerenmarmelade.

 

Kommentar:  Der Whisky wurde 12 Jahre im 2nd Fill Oloroso Sherry Butt gereift. Vollreifung, nix Fässer hin und her jonglieren. Find ich prinzipiell schon mal gut. Der Brennereicharakter von Benrinnes ist hier ölig, malzig, und mit Karamell- und Orangennoten gut vertreten. Lediglich die Fruchtigkeit in der Nase wird schnell von den anderen Aromen abgelöst. Ergänzt wird das Ganze von beerigen und nussigen Noten aus dem Olorosofass. Insgesamt sehr passend und harmonisch. Ein wenig mehr Fruchtigkeit würde eventuell die Gerbstoffe im Geschmack besser auffangen und dem Whisky ein wenig mehr Komplexität verleihen. Die 47% sind optimal gewählt, darunter würde ein wässriger Eindruck entstehen. Sicherlich gibt es einige, die den Whisky gerade für das Fehlen der Fruchtaromen abfeiern. Für Fans von süß- sahnigen und röstigen Whiskys, denen ein kleines Sherryfruchttoping genügt.