St. Kilian Dekonstruktions Set Kirsche 61,7%

Bewertung: 2,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: Von St. Kilian zur Verfügung gestellt

 

Aroma: Ganz dezenter Blätterrauch. Sehr grasig, frisch zerbrochene, säuerliche Äste, dazu Gurke, Honigmelone. Etwas frisch zerrupfte Minze im Hintergrund. Frucht, vielleicht saure rote Johannisbeeren. Dann Rosenöl und etwas After- Eight, Toluol? Ich bin vollkommen lost, das is' Whisky?!? Mit Wasser Blumenparfüm.

 

Geschmack: Leicht wässrig. Sehr trocken beginnend, etwas pfeffrig. Bleibt trocken und grün. Viel zu lang gezogener Grüntee, Schwarztee? Wie schmecken kleine Äste auf denen man rummkaut? Wieder komplette Lostheit. Mit Wasser fruchtiger.

 

Abgang: Mittellang. Ascherauch und etwas Marzipan und Vanille. Vielleicht etwas buntmetallisch? Diverse Kräuter, Erkältungsbad, Einreibe von Oma... nur leicht Lost und fast erträglich. Mit Wasser frisch- fruchtiger.

 

Kommentar:  Herrlich abschreckend, aber irgendwie spannend, dieser Kirschfasssaft. Beim Unfall kammer auch nicht weggucken... Da versteh ich, dass das die Schotten verbieten. Mit 3% Anteil sehr wenig in der Edition Thirteen eingesetzt, nach dieser Probierchance, nenne ich das mal, auch klar weshalb. Ich bin over und out. Heute kein Whisky mehr. Alles tot. Spannend wäre ein Austausch mit dem Whisky Wizzard of Woods, aka Mario Rudolf, weshalb die Kirsche zum Einsatz kam. Ich würde vermuten, dass die Kirsche eine gewisse Frische in den Whisky bringt, die der Edition Thirteen Tiefe und Balance bringt, aber was weiß ich schon, ich taste nur gerne Whisky :)