Ballechin 11 Jahre 2010 / 2022 Bourbon Cask 57,1%

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 87€

 

Aroma: Ordentlich viel Rauch mit leicht blättrig- häuig-kräutrigem Einschlag vermischt sich mit einer große Portion Vanille. Dahinter schwingt ein Eichenbrett hin und her. Erstaunlich, im Rauch zeigt sich etwas Teer. Geht mal wieder in Richtung Islay, aber ohne die Meeresbriese. Später dann Zuckerkonfekt und Blütenhonig.

 

Geschmack: Gezuckerte Birnen, Karamell, Müsli. Dazu zimtig- zitronige Trockenheit vom Rauch und Fass.

 

Abgang: Lang. Blätterrauch und wieder viel Vanille. Dieses Gemisch ist von Zitronenarömchen durchzogen, die öfter mal den dichten Rauch durchbrechen.

 

Kommentar: Das an sich "langweilige" Bourbonfass ergänzt die Charakteristik des Ballechin sehr gut. Die Süße fängt den Rauch auf und bildet mit der Vanille ein herrliches Gemisch und eine Einheit. Oft scheinen der Rauch und die restlichen Aromen zwei Phasen zu bilden, die sich nicht vermischen lassen. Hier ist der Rauch wunderbar integriert, auch im Geschmack. Top! Dadurch, dass der Rauch mit seinem blättrig- häuig-kräutrigen Charakter wirklich eigenständig ist, wird die Abfüllung zu etwas Besonderem. Die Zitrusnoten vom Fass sorgen für Tiefe und bieten einen tollen Kontrapunkt zur zuckrig- vanilligen Süße. Für Islayfans, die auch mal was anderes probieren wollen. Der Preis ist saftig, aber gerade noch im (mittlerweile sehr hohen) Rahmen.