Glen Scotia 2013 / 2021 56,1% Cask Number 875

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 67€

 

Aroma: Beginnt mit einem holzig- haselnussigen Eindruck, der von Vanillesüße und Getreidearomen begleitet wird. Dazwischen zeigen sich leichte Zitrusnoten und etwas Blütenhonig. Mit der Zeit dann immer süßer mit Apfelmuß, eingekochten Birnen und ein paar Stachelbeeren. Nach und nach wird alles in eine Malz-, Vanille- und Kräuterbonbonwolke gehüllt.

 

Geschmack: Startet mit ordentlicher Ingwerschärfe. Süßer Pfirsichsirup und Dosenpfirsiche mischen sich mit Salzkaramell. Es folgen Orangeat und Orangenschalen. Zitronig- holzige Gerbstoffe bleiben.

 

Abgang: Mittellang. Birnenkompott und Blütenhonig. Dazu ein paar Tropfen Orangensirup und wieder Malzbonbons, vielleicht auch ein Sahnebonbon?. Cointreau? Eine kleine Haselnuss ist auch wieder dabei.

 

Kommentar: Erstaunlich viel Frucht aus einem First Fill Bourbon Fass. Wen das Ingwerprickeln im Geschmack nicht stört, der bekommt einen feinen fruchtig- süßen Frühlingswhisky mit gerade noch erträglich viel Eichenwürze im Geschmack und Abgang. Aber mal ehrlich, wer kauft eine Fassstärke und beschwert sich dann über Ingwer im Geschmack... 67€ für die 7,5 Jahre alte Fassstärke sind gerade "normal". Der  frisch- fruchtige Brennereicharakter mit Birne, Vanille, Getreide, etwas Salz und ein wenig gräslichem Einschlag lässt sich hier schön erfahren und passt hervorragend zur satten Süße aus dem Bourbonfass. Die Ingwerschärfe geht mit der Zeit im Glas ein wenig zurück. Also einfach mal kurz stehen lassen ;)