St. Kilian Signature Edition Thirteen

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€ für 0,5L

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Ein ganz eigenständiger Rauch, wie wenn man einen Smoker öffnet, in dem sich ein würzig, pfeffriges Rindersteak befindet. Eindrücke von Barbequesoße und Barbequechips entstehen. Der Rauch tritt etwas zurück und es zeigen sich reife Sauerkirschnoten die sich mit süßer Vanille mischen. Dazwischen zeigen sich feine Zitrusschlieren. Sehr spät lassen sich dann Kräuterwiesenaromen und ein leicht floraler Einschlag entdecken.

 

Geschmack: Startet cremig. Malzige und karamellige Süße mischt sich mit marmeladefruchtiger Süße und fruchtiger Säure. Dazu ein beständiges Prickeln von weißem Pfeffer. Etwas grüner Tee.

 

Abgang: Lang. Barbequesoßenrauch mischt sich mit viel süßem Vanilleeis. Dahinter etwas Sauerkirsch- und Aprikosenmarmelade. Barbequekartoffelchips klingen aus.

 

Kommentar: Ein wundervolle Nase mit ganz besonderem Rauch, den ich in der Art bisher nicht im Whisky finden konnte. Diese Charakteristik stammt von den verwendeten Rubinienfässern, wenn man den St. Kilian Experten glauben darf. In schottischem Whisky verboten, in Deutschland und der EU- erlaubt. Ich hab jedenfalls Lust auf Beef  Jerky und Chips mit Barbequegeschmack.  In der Nase bereits wunderbar vielschichtig mit schwerer Süße, Barbequerauch und der sehr gegensätzlichen Sauerkirschfruchtigkeit und der Zitrusfrische. Im Mund zeigt sich ebenfalls ein tolles Zusammenspiel aus Süße und Säure. Der Abgang ist, wie man ihn erwartet und passt. Etwas wilder aber toller Whisky, dank des gegensätzlichen aber harmonischen Zusammenspieles der Aromenfelder. Eine weitere Exkursion auf neuen Pfaden, die sich für wilde Taster lohnt.