The Singleton of Dufftown 18 Jahre

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 63€

 

Aroma: Reifer Apfel und Blütenhonig. Dann süßes Malz durchzogen von frischen Zitrusschwaden. Hinter allem Haselnuss. Dich Fruchtigkeit wandelt sich nach und nach hin zu Mandarinen aus der Dose. Ein paar Apfelschalen sind auch dabei.

 

Geschmack: Mild, fast wässrig. Honigsüße und Orangenlikör. Dann Quittenmarmelade und Buttergebäck. Weißer Pfeffer prickelt ganz leicht im Hintergrund.

 

Abgang: Mittellang. Honig und Quittengelee. Dazu Earl Grey und ein paar Rosinen.

 

Kommentar: Ein 18 jähriger Whisky für 63€, so wie früher. Supersüffig ohne irgendwelche Ecken und Kanten. Der ist was für den Schwiegervater oder die Weihnachtsfeier. Einzig störend ist die niedrige Trinkstärke. Hier hätten drei oder sechs Prozent den Whisky wahrscheinlich nochmals eine Liga höher katapultiert. So bleibt er ein solider und guter Whisky mit einer ordentlichen Altersangabe. Etwas mehr Komplexität und ein längerer Abgang wäre wünschenswert. Aus der Singleton Range würde ich diesen dem 12er und 15er vorziehen, auch wenn man etwas mehr ausgeben muss, es lohnt sich!