Mac- Talla Mara Morrison Scotch Whisky Distillers

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€

 

Aroma: Ein Rauch zwischen Lagerfeuerrauch und frisch gedarrter (gepeateter), gemälzter Gerste unterlegt von einer subtilen Süße, die sich mit frischen Zitrusnoten abwechselt. Dazu Birnen, Kinderknete, irgendwo in der Ferne scheint auch ein Satz frischer Winterreifen rumzuliegen. Die frische Zitrusnote wandelt sich mit der Zeit zu Zitronenschalen und Zitronat. Hinter allem die obligatorischen, maritimen Noten mit Seetang, Salzwasser usw. Süße Vanille ist auch dabei. Alles aber in Balance und wunderbar zueinander passend. Mit Wasser: Mein Hirn zeigt mir ein Bild von einer Agave, hat tatsächlich etwas mezcaliges. Leckerrr. Frisch- mentholige Eindrücke kommen auch zum Vorschein.

 

Geschmack: Salz trifft auf Zitronensaft und Torf. Dazu etwas malzige Süße und Birnensaft. das Ganze wird aber ziemlich schnell vom zitronig- trocken- torfigen Zug überrollt wird. Absolut ehrlich, kein Schnickschnack, keine Verblendung, extra Spoiler, ehem Nachreifung in verrückten Fässern.

 

Abgang: Lang. Lagerfeuerrauch, schwarzer Pfeffer, wieder Birnen, eher sogar Williams Christ Birnenbrand, dazu Zitronenmarmelade. Malzbonbons hinter allem. Alles, wie immer auf Islay, in eine Meereswolke eingehüllt ;) eh klar. Wieder muss ich an Mezcal denken.

 

Kommentar: Ordentlich Rauch und 58,2 Volumenprozent Alkohol, gelagert im ganz normalen Ex Bourbon Fass, klingt gut. Mit Wasser ändert sich nicht viel, außer, dass das Pfeffrige etwas zurückgeht und er eeetwas fruchtiger wird. Einfach mal Tropfenweise ausprobieren. Der Mac- Talla Mara kann gut mit der Konkurrenz wie Illeach Cask Strength und Finlaggan Cask Strength mithalten. Super Neuerscheinung! Ich bin ein Fan, weil mal wieder ohne Schnickschnack produziert wird. Keine verrückte Geschichte, keine verrückten Fässer, einfach Whisky. Eine Schrottkarre bleibt halt auch mit egal welchen optischen Tuningteilen eine Schrottkarre und wird nicht wesentlich schneller, egal was man sich für Geschichten einfallen lässt.Kaufen, weil toll und hammer Preis- Leistungsverhältnis. Die Zitronen sagen Caol Ila in Fassstärke?