Ballechin Vintage 2010 / 2020 Small Batch Edition #10 Signatory Vintage

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 65€

 

Aroma: Startet mit einer ordedntlichen Portion Lagerfeuerrauch. Dahinter kann man nach und nach Pflaumenmus mit Zimt und Nelke (Aachener Pfümli) und immer mehr Vanille entdecken. Später dann immer schokoladiger, dazu Kräuterbonbons (Ricola). Im Hintergrund zeigt sich eine dezente, eher röstige Aromenbasis aus Karamell, gebrannten Mandeln und ein wenig Kaffeepulver.

 

Geschmack: Ölig. Beerenmarmelade mit immer mehr Schokolade. Dann phenolisch- trocken.

 

Abgang: Mittellang. Mittlerweile eher Bläterrauch mit geräuchertem Speck. Das Ganze klingt mit etwas Vanille, Kräuterbonbons und immer deutlicher werdenden Eichenholzaromen aus.

 

Kommentar: 48,1 Volumenprozent aus First Fill Sherry- und First Fill Bourbonfässern und ordentlich Rauch erfreuen schonmal mein Herz. Wundervoll komplexe und harmonische Nase. Im Geschmack fängt die Süße dann die von den phenolen stammende Trockenheit wunderbar auf. Bis hierher passt alles! Leider ist der Abgang etwas eindimensional und gerade so Mittellang. Ob die etwas aufdringliche Eichennote im Abgang den Whisky bereichert, kann ich immer noch nicht abschließend beurteilen. Zuweilen fand ich,  dass das einen passender Abschluss zum röstigen Charakter ist, dann aber war mir die Eiche doch zu deutlich und dadurch störend. Eine heikle Gradwanderung bei so viel First- Fill- Einfluss. Alles in allem ein toller Whisky mit leichten Schwächen im Abgang. Mit 65€ einigermaßen bezahlbar und für Rauch- Sherry- Fans abseits von Islay einen Blick bzw. Riecher wert.