St. Kilian Handfilled Cask Ex Rye Ex Bourbon

Bewertung:  3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: ? für 0,5 Liter

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuerst cremige Vanille, die sich mit sehr reifer Banane mischt. Dann mehr und mehr Roggenbrot. Zurückhaltende Sauerteignoten und vielleicht etwas Honigmelone schwingen mit. Plötzlich dreht jemand am Honig- und Apfelmostregler, der Whisky wird immer fruchtiger. Das Fruchtige wandelt sich hin zu Apfelsirup, dann Blockmalz und wieder cremige Vanille. Dann noch mehr Malz und Vanille, die die restlichen Aromen nach und nach vollständig verdrängen.

 

Geschmack: Startet malzig Süß, dann Fruchtsüße, die mit Fruchtäure um die Oberhand ringt. Schließlich gewinnen Malzbonbons und Schokolade, Pfeffer und Würze. Pfeffer und Kakaopulver bleiben.

 

Abgang: Lang. Malzbonbons und cremige Vanille soweit das Auge reicht. Etwas Getreide und Marzipan im Hintergrund.

 

Kommentar: Der Whisky wurde für 1 Jahr im Ryefass gelagert und ab 2017 dann im Bourbonfass gereift. Abgefüllt wurde er mit mit 60,7%. Er zeigt ein schönes Zusammenspiel aus Süße, Säure und Würze. Leider gewinnt die pfeffrige Würze und die starke Trockenheit schlussendlich vor allem im Geschmack. Nicht elegant, aber spannend. Mit Wasser ist das Ganze etwas erträglicher, aber dafür nicht mehr ganz so komplex. Die Fruchtigkeit (Apfel, Birnenmarmelade) rückt weiter in den Vordergrund. Viele Einzelfassabfüllungen und vor allem Abfüllungen aus kleinen Fässern gehen immer in eine bestimmte, meist extreme, Richtung und treffen den Geschmack des Tasters, oder auch nicht. Mir ist der Whisky zu trocken und pfeffrig, andere gefällt vielleicht genau das. Vielfalt ist immer und überall gut ;)