St. Kilian Turf Peak David F. Hynes & Mario Rudolf

Bewertung:  3,7 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 70€ für 0,5 Liter

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Mittel viel medizinischer Rauch und Räucherspeck unterlegt von süßer Vanille und kräutrig- mentholigen Untertönen. Ein Heftpflaster ist auch mit dabei. Dann immer mehr reife Banane durchzogen von feinen Zitrusnoten. Mit der Zeit wandelt sich die Süße hin zu salzigem, dunklem Karamell. Nach reiflich Zeit kommt im Hintergrund relativ viel frisches, grünes Holz zum Vorschein, außerdem eine wirklich prägnante mineralische Note. Mit Wasser leider weniger interessant und fast schon langweilig rauchig- vanillig mit einem reifen Pfirisch im Hintergrund.

 

Geschmack: Ölig mit Salzkaramell, dann schwarzer Kaffee und Eindrücke, wie beim Trinken von Mineralwasser direkt aus der Quelle. Es prickelt und man hat das Gefühl, als würde der Whisky relativ viel Eisen enthalten. Mit Wasser viel karamelliger und Eindrücke von Beerenfrüchten können nebst grapefrutiger Bitterkeit wahrgenommen werden.

 

Abgang: Lang. Vor allem rauchiger Gunpowdertee mit einem leichten Grapefruit- und Aprikoseneinschlag. Vanille umhüllt das Ganze. Mit Wasser auch hier mehr vanillige Süße, mehr Rauch und weniger Kräuter.

 

Kommentar: Bei diesem Whisky wurde der Reflux halbiert und beim Cut zu den Nachläufen wurde weiter in die Nachläufe reingegangen, dadurch erhält der Whisky einen phenolischeren Charakter. Anschließend kam er mit 60,2% unverdünnt in zwei 190 Liter Virgin Oak Fässer. Dadurch besitzt der Turf- Peak einen vor allem von Phenolen und vom Virgin- Oak Fass geprägten Charakter. Am auffäligsten sind die kräutrig- karamelligen Aromen, die von ganz dezenten Fruchtnoten durchzogen sind. In der Nase findet ein tolles Zusammenspiel von Rauch-, Karamell- und Kräuternoten statt. Erinnert an Islay- Raucher, beim St. Kilian fehlt allerdings der teerige Einschlag. Im Mund und Abgang dann leider weniger Harmonie und nicht ganz so angenehme Noten. Wasser hilft hier, aber dann fehlt irgendwie der Pepp. Sowieso egal, war sofort ausverkauft und ist gerade nur noch für 140€ für 0,5 Liter auf dem Sekundärmarkt erhältlich.