Auchentoshan American Oak (nas)

Bewertung: 3,6 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 25€

 

Aroma: Blütenhonig, Granny Smith Apfel und Vanille. Diese Aromen wandeln sich nach kurzer Zeit in leicht salzigen Karamellpudding und Mandarinen. Eine ständige Getreide- und Kardamomnote begleitet alles unauffällig im Hintergrund.

 

Geschmack: Wässrig. Zuckerwasser, dann Zitronenbonbons, dann ordentlich Zitronensaft. Leicht bittere Haselnuss bleibt.

 

Abgang: Mittellang. Blütenhonig, Vanille und weißer Rum bzw. Zuckerrohr. Hinter allem zeigt sich etwas Malz und Kräutertee.

 

Kommentar: Ein absolut unspektakulärer Whisky. Klare Aromen, wenig Tiefe. Etwas wässrig aber dafür auch gut trinkbar. Lediglich die Trockenheit im Mund, die von zu viel junger Eiche stammt, stört. Diese Version hat mir einen kleinen Tick besser gefallen als die ältere Abfüllung. Für 27€ gibt's immer noch den Auchentoshan 12 Jahre als bessere Alternative. Im American Oak steckt mehr Holz und Süße, dafür weniger Frucht und Tiefe. Trotzdem ein guter Einstieg in die Lowland- Whiskywelt.