Suntory The Chita (nas)

Bewertung: 3,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 44€

 

Aroma: Viel süße Vanille, karamellisiertes Popcorn und etwas, das an Klebstoff erinnert. Dazu ein großer Holzbalken. Dann Birne und Apfel, die sich langsam hin zu Honigmelone wandeln. Das alles unterlegt von Getreide, Kardamom und minziger Frische. Mit der Zeit mehr Malz, mehr Vanille und immer mehr Holzbalken. Vielleicht schwingt auch noch etwas Haselnuss mit.

 

Geschmack: Cremig, Zuckerwasser, Vanillecreme und Zimt. Dazu etwas Ingwerschärfe. Dann leicht bittere Grapefruit.

 

Abgang: Mittellang. Apfelblüten, Apfeltee und Marzipan, dazu etwas Mango, Zitronengras und Vanille. Ein Hauch Malz schwingt mit.

 

Kommentar: Die gesamte Nase ist relativ scheu und verschlossen. Man braucht einige Zeit, um wirklich greifbare Aromen zu entdecken. Im Mund zuerst cremig und mild, dann etwas forscher mit Zimt, Ingwer und leichter Grapefruitbitterkeit. Der Abgang ist relativ kurz und bietet im ersten Moment Blütenaromen. Diese waren schön zu entdecken, und etwas Neues im Whisky. Leider aber sind diese dann viel zu schnell wieder verflogen. Ein trinkbarer Whisky, man braucht kein Eis. Für den momentanen Preis aber eher entäuschend. Nur zur Steigerung der Flower Power zu empfehlen.