Inchgower 21 Jahre 59,3% Amazing Whiskies Whic.de

Bewertung:  4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 95€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Grüner Apfel, Gebäcknoten, etwas Vanille, Toffee und Zimt. Dahinter eine maritime Briese, die alles trägt. Dann immer mehr alte, leicht säuerliche Eiche mit etwas Nougat und Holzpolitur. Erinnert etwas an die Besichtigung eines modernen Warehouses in einer Destillerie. Allerdings fallen hier auch eher frische Holznoten, wie von einem frisch zerbrochenen Ast am Baum, auf. Diese Noten weichen zurück, dafür werden Malz- und sirupartige Kräuterbonbonnoten immer deutlicher. Ein Tropfen Menthol ist auch dabei. Beerenfrüchte wie Preiselbeeren und Himbeeren zeigen sich hin und wieder zwischen den Restaromen.

 

Geschmack: Zuerst fruchtige Erdbeermarmelade von Oma, dann immer mehr Englische Orangenmarmelade und ein rießiger Haufen kandierte Zitrusfrüchte. Dazu süßes Malz, cremige Vanille, dunkle Schokolade und Karamellbonbons. Ein Mentholhustenbonbon und lang gezogener Kräutertee oder etwas Tabak ist auch dabei. Ein pfeffriges Prickeln und eine leichte Salzigkeit begleiten das Ganze.

 

Abgang: Lang. Johannisbeergelee mischt sich mit feinen Schokoladen- und cremigen Vanillenoten. Dahinter wieder Kräuter- und Tabaknoten.

 

Kommentar: Ein komlexer Whisky, der in der Nase vom eher holzlastigen Aromenprofil hin zu Malz und Kräutern wechselt; Nur um dann abermals weiter zu eher Beerenfruchtigen Aromen überzuwechseln. Auch der Geschmack weiß, mit schweren Sherrynoten und komplementär dazu stehenden frischen Zitrusnoten, zu gefallen. Die feine Salznote im Hintergrund schießt den Vogel dann völlig ab! Eine komplexe, spannende und runde Reise. Hammer! Wer einen Mangel sucht: Der Whisky ist in der Nase und im Mund dann auch mit Wasser etwas scharf und pfeffrig. Macht mir aber nix. Erstens sind wir knochenharte Päpste und trinken Whisky statt Rum. Zweitens fangen die Aromenwucht und die Zitrusfrüchte die Schärfe im Geschmack gekonnt auf. Na gut, etwas Trocken ist er auch. Für mich aber trotzdem ein weiterer, sehr, sehr fair bepreister und überzeugender Whisky in Fassstärke. Absolut empfehlenswert.