[Schwäbisch] Bro's High Trouble Malt Whisky 42% (nas)

Bewertung: 3,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 48€

 

Aroma: Karamellpopcorn, Ritter Sport Traube- Nuss- Schokolade unterlegt von Nadelholz. Später dann Marzipan und immer mehr Kräuter die sich in den Vordergrund trängen, am ehesten Oregano. Dazu minzige Frische. Das alles steht auf einem Eichenbrett auf dem ein ordentliches Stück Bienenwachs liegt.

 

Geschmack: Malzige Süße, richtig dunkle Zartbitter- Minzschokolade mit Chilli. Ständig präsent ist viel zu lang gezogener grüner Tee.

 

Abgang: Mittellang. Kräuterbonbons, Heu und Marzipan- Kirsch- Bitterschokolade.

 

Kommentar: Whisky aus Owen, welches im Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt. Habe bisher den Tecker 5 Jahre Single Grain aus der gleichen Stadt probiert, der war erstaunlich gut. Von der Nase her erinnert der Bro's High Trouble Malt stark an Bourbon Whiskey. Im Mund ist er dann aber auch für Bourbonverhältnisse sehr herb und im Abgang erstaunlich kräuterlastig. Die süßlich, röstige Note in der Nase passt nicht zum wässrig, herben Geschmack im Mund. Auch der Abgang wirkt, als würden Nase, Geschmack und Abgang aus drei verschiedenen Whiskys stammen. So wirklich passt das alles nicht zusammen und der Fasseinfluss ist mir zu stark. Das Problem sind wohl die kleinen, mit Rotwein vorbelegten, Johanniskreuz- Eichenfässer. Sicherlich eine große Aufgabe für die Destillerie, dass man die richtige Balance aus Fasseinfluss und Spirit findet. Die kleine Produktionsmenge, die kleinen Fässer und die Art des Fasses dürften diese Aufgabe nicht gerade erleichtern. Der Whisky ist ohne Eis genießbar. Deshalb gerade so noch 3 von 5 möglichen Punkten. Der Preis ist heftig für die 0,5 Literflasche. Achtung, die einzelnen Batches unterscheiden sich anscheinend sehr stark! Vertastet wurde der erste Batch A1.