Glengoyne 18 Jahre

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 73€

 

Aroma: Süße Rosinen, gekochter Apfel und Apfelschalen kombiniert mit Karamell. Dahinter dezentes Nadelholz und Marzipan. Mit der Zeit dann immer deutlicher Vanilleschoten, weiße Schkolade, brauner Zucker und ein Hauch Kardamom. Eine mineralische Note liegt hinter Allem.

 

Geschmack: Mild. Brauner Zucker, Mandeln, Vanillepudding und Zartbitterschokolade. Etwas fruchtiges wie Apfelschalen und Orangenmarmelade ist auch dabei. Etwas Zimt, Kakao und eine Walnuss bleiben.

 

Abgang: Lang. Saftige Rosinen, wieder Karamell und gekochte Äpfel. Dazu mischen sich noch Wiesenkräuter. Diese Aromen schweben auf einer feinen Tannin- Leder- Malzwolke.

 

Kommentar: Ein komplexer Whisky, der in guten Oldschool- Sherryfässern gereift ist. Die daraus resultierenden Aromen und das Alter machen den Whisky, zusammen mit dem Brennereicharakter, zu einem Sherry- Klassiker, den jeder einmal probiert haben sollte. Trockenfrüchte, Karamell, (kandierte) Orangen, reife Bananen und florale Noten lassen sich in fast jedem Glengoyne in Spuren finden oder zumindest erahnen, so auch hier. Dazu die hervorragenden Sherrynoten und eine mineralisch- muffige Note im Hintergrund (Kohlensäure, altes Dunnage Warehouse). Diese scheint nicht ganz so ins Konzept zu passen, bereichert das Aromenspektrum aber ungemein. Ohne wäre der Whisky weniger komplex, spannend und fesselnd.