Oban Bay Reserve GoT The Night's Watch (nas)

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 70€

 

Aroma: Erst Eindrücke von Rotwein, dann Pflaume, ein Hauch Ziegenkäse (klingt unpassend, passt aber wunderbar) und süßer Apfelmost. Dann folgen Sevilla Orangen und Sauerkirschmarmelade mit dunkler Schokolade. Dahinter schweben dezent Tannine und feine Eichennoten.

 

Geschmack: Ölig. Kuchenteig der mit Sauerkirschmarmelade bestrichen ist. Garniert mit dunkler Schokolade. Dann etwas Pfeffer und Salz. Später Schwarztee.

 

Abgang: Lang. Malz, dunkle Schokolade und Kräuter(wiesen)tee. Etwas Wachholder oder schwarze Johannisbeere klingt zusammen mit Malz- und Schokoladennoten aus.

 

Kommentar: Die Umaminote in der Nase, die an Ziegenkäse erinnert, verleiht dem Whisky Tiefe und ist sehr ansprechend. Im Mund erinnert der Whisky ein wenig an Islaywhiskys. Dies unterstreichen auch die etwas versteckten Jodnoten in der Nase. Malz, Schokolade, süße Früchte, Kräuter und Salzigkeit, was will man Meer (haha, auch Päpste machen Wortspiele). Insgesamt eine wilde aber begeisternde Kombination; Ich mag ja sowiso die etwas ausgefalleneren Whiskys. Lediglich der gesalzene (haha) Preis und die fehlende Altersangabe trüben die Begeisterung.