Ileach Cask Strength (nas)

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 33€

 

Aroma: Viel Rußrauch und Anklänge an Terr, unterlegt von Zuckersirupnoten. Dahinter Orangedrops und Kräuter. Der Rauch drängt sich aber immer wieder in den Vordergrund. Hinter allem schweben Iod- und maritime Noten. Später wandeln sich die Eindrücke in Zitrusnoten, die von Röstaromen und Vanillenoten begleitet werden. Ganz dezent ist auch etwas Holz wahrnehmbar, das von hauchdünnen floralen Einflüssen (Ringelblume?) umschwebt wird.

 

Geschmack: Salzig und ölig. Zuerst malzige Süße, dann süßer Apfelsaft. Tabakartige Trockenheit vom Rauch bleibt.

 

Abgang: Lang. Holzrauch, Kräuter und Räucherschinken vermischen sich mit Zwetschgenkuchen und Röstaromen. Ein Hauch Teer lauert im Hintergrund.

 

Kommentar: Trotz der 58% nicht scharf und angenehm trinkbar. Sehr gehaltvoll und überragend im Geschmack. Je nachdem wie viel Wasser man hinzugibt verschiebt sich der Charakter hin zu bestimmten Aromen. Dadurch auch zufriedenstellend komplex. Unglaubliches Preis- Leistungsverhältnis! Islayfreunde müssen unbedingt zuschlagen. Der Papst tippt auf einen undercover Lagavulin (vom Charakter des Teers und dem Holzrauch ausgehend) oder Caol Ila (von den Zitrusnoten und dem Rußrauch ausgehend).