Clynelish Reserve GoT House Tyrell (nas)

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 55€

 

Aroma: Apfel, Aprikosenaromen und Orangendrops mischen sich mit Zwieback, Parafin, Kerzenwachs und Anklängen an Karamell. Nach und nach wird der Whisky kräutriger und blumiger. Später treten Eiche und Vanille hinzu. Bei allen Aromen schwingt eine malzig- mineralische Note mit.

 

Geschmack: Voll, ölig und salzig. Zuerst Zimt, dann Malzbonbons und Orangesirup. Später dann bittere Eiche.

 

Abgang: Lang. Bienenwachs und Karamell mischen sich mit diversen Kräuternoten, Zimt und Muskatnuss. Getrocknete Orangenscheiben und dunkle Schokolade vermischt mit etwas Kräutertee klingen aus.

 

Kommentar: Mit Wasser wird der Whisky fruchtiger (leckere Bananennoten kommen zum Vorschein) und vanilliger, aber auch salziger und trockener. Die Bitterkeit im Geschmack verhindert bessere Noten. Ansonsten ein charakterstarker und komplexer Whisky. Die für Clynelisch typischen Wachsnoten mit mineralischem Profil  die sich durch den Whisky ziehen sind, zusammen mit den Karamellnoten, genau mein Fall. Trotzdem verwunderlich, dass gerade in der GoT- Reihe eine nicht ganz so einsteigerfreundliche Abfüllung gewählt wurde.