Kilchoman Sanaig (nas)

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 47€

 

Aroma: Lagerfeuerrauch und süße Orangen begletet von Vanille. Wird immer süßer und fruchtiger. Eindrücke von Erdbeermarmelade entstehen. Später kommt eine kleine Muskatnusswolke hinzu, welche von einer leichten, minzigen Frische begleitet wird. Nach und nach lassen sich natürlicher Apfelsaft, dunkle Schkolade, etwas Kaffee, Bittermandel und Walnüsse entdecken. Das alles eingebettet in wirklich seichte, maritime Noten.

 

Geschmack: Ölig und leicht salzig. Fruchtige Beerensüße mischt sich mit Eindrücken von dunkler Schokolade und Taback.

 

Abgang: Lang. Warmer Lagerfeuerrauch, Orangen- und Grapefruitdrops, Apfelsaft und Kräuternoten (Taback, Rosmarin?). Ein gemisch aus Rauch- Frucht- und Kräuteraromen klingt langsam aus.

 

Kommentar: Rauch und Fruchtaromen stehen im Einklang. Zusammen mit der ansprechenden Nase ein sehr toller Whisky. Deutlich komplexer und weniger maritim als der Kilchoman Sanaig. Einer der wenigen Whiskys, bei denen Rauch und Sherryfasseinflüsse hervorragend harmonieren. Der Whisky benötigt Zeit um sich zu entfalten! Dann aber wechseln und ergänzen sich Rauch-, Frucht- und Meeresaromen auf wundervolle Art und Weise. Ein gutes Beispiel dafür, dass ein Kustwerk schöner ist, als die Einzelteile, aus denen es besteht.