Benriach Cask Strength Batch 1 (nas)

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 57€

 

Aroma: Süße, dunkle Kirschen, gefolgt von Honig und Vanillepudding. Allmählich gesellen sich Gebäcknoten (Hefezopf ohne Hefe) und Vollmilchschokolade hinzu. In der Ferne kann man Pfefferminznoten/ Tannine riechen. Sogar ohne Riechrohr. Mit der Zeit gesellen sich zu den Früchten immer mehr Blumen hinzu. Später Mostäpfel, eine achtel Zitrone und kandierte Orangenschalen (falls es so etwas gibt). Hinter allem schwebt eine dezente Eichenaromenschwade.

 

Geschmack: Ölig und seidig. Zuerst Chillischärfe. Diese nimmt ab und macht Platz für Zimtgebäck mit süßen Rosinen, Schokolade und Orangeat. Etwas trockene, alte Eiche kommt des Öfteren zum Vorschein.

 

Abgang: Lang. Vordergründig wieder Rosinen und Kirschen. Diese mischen sich mit Schokolade und Mozartkugeln. Würzige Lebkuchen mit Aprikosengeleefüllung klingen aus. Hinter allem schweben wieder florale Aromen.

 

Kommentar: Viele verwobene Aromen lassen das Herz von Whiskykennern höher schlagen. Pur recht verschlossen, öffnet der Whisky sich nach und nach, insofern man Wasser hinzugibt. Dann aber kommen Mango-, Bananen und verschiedene Tannine bzw. Holzaromen zum Vorschein. Diese mischen sich harmonisch mit Gewürznoten. Damit nicht genug. Florale Noten kommen als Sahnehäubchen noch dazu.  Wer die richtige Menge Wasser findet, wird reich belohnt.