Oban 14 Jahre

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 40€

 

Aroma: Ein Aromensack, gefüllt mit Zitrusfrüchten, Zitronenkuchen und Orangenbonbons. Später entdeckt man noch ein paar Kräuterbonbons, einen Lederlappen, einige Walnüsse und Apfelschalen. Eine Brotkruste, an der frische Handcreme verweilt, lässts sich auch entdecken. Hinter allem eine kaum wahrnehmbare Rauch- und Salzschwade, die die Aromen begleitet.

 

Geschmack: Mild. Kurz senfige Schärfe. Dann fruchtig, süßer Orangensirup, Orangeschalen und etwas Walnuslikör. Zwischendurch blitzen Noten von frischem Zietronensaft auf. Erinnert teils an Fino Sherry. Eine Spur Salz begleitet den Geschmack.

 

Abgang: Mittellang. Kaum wahrnehmbarer Bläterrauch paart sich mit kandierten überreifen Orangen. Noten von Ringelblume klingen aus. Hinter allem steckt eine feine Kardamomnote.

 

Kommentar: Ein Whisky mit wirklich voller, voluminöse Nase. Der feine Hauch Rauch und die dezente Eichennote bieten Tiefe. Im Geschmack ebenfalls voluminös, fruchtig-frisch und süß. Insgesamt bietet der Whisky genug Komplexität und ein eigenständiges Geschmacksprofil, sodass Whiskykenner auf ihre Kosten kommen. Dank der etwas ungewöhnlichen Aromen aber eher nichts für Einsteiger. Super Preis- Leistung- Verhältnis!