Edradour 12 Jahre Caledonia

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 48€

 

Aroma: Ein großer Haufen Karamellbonbons (Fudge), Rosinen und dunkle Schokolade, brauner Zucker, untermahlt von einer pikant- würzigen, kräutrig- malzigen Note. Kaum wahrnehmbar eine leicht süßliche Hefenote. Dann tauchen harzige Tannenholz- und Vanillearomen, die etwas an Bourbon erinnern, auf. Diese werden begleitet von schwarzer Johannisbeere. Mit der Zeit kommt eine pfefferminzige Frische und eine Nougatnote hinzu.

 

Geschmack: Cremig. Leicht ingweriges prickeln, dann malzige Süße, Honigsüße, gefolgt von bitterem Sauerkirschsaft und sich anschließender dunkler Schokolade. Zuletzt Eindrücke von starkem Kräutertee.

 

Abgang: Lang. Wieder viiiel Karamell, Malz, Rosinen, Pflaumen und dunkle Schokolade gefolgt von Kräuteraromen, die langsam ausklingen. Ein Eindrückchen von Pflaumenbrand beendet die Geschmacksreise.

 

Kommentar:  Eine voluminöse und gehaltvolle Geschmacksbombe für Liebhaber von ungezähmtem Whisky, weniger für Einsteiger. Ein Whisky mit eigenständigem und vielschichtigem Charakter und ein Beispiel für ein harmonisches Gesamtwerk aus Fass und Destillat. Bei jedem Schluck scheinen sich die Aromen in einer neuen Konstellation anzuordnen,  wodurch der Whiskyliebhaber mit einer für 12 Jahre außerordentlichen Komplexität überrascht wird. Wundervoll, wie Destillat, Bourbon- und Sherryeinflüssen harmonieren. <3