Glencadam 10 Jahre

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 34€

 

Aroma: Zuerst Apfelmost und säuerliche Hefenoten. Diese verfliegen recht schnell und es zeigen sich Birne und saure Apfelringfruchtgummies. Hinter all dem lassen sich schüchterne Vanille und pikante Gewürznoten entdecken. Dann plötzlich mischen sich für kurze Zeit florale Töne hinzu. Später setzen sich dunkle Schokoladen- und kräutrige Noten durch. Dann grüne Äpfel, Blaubeeren, Zuckerrohr,  ein Hauch dunkles Karamell und Marshmellows und ein kleines Hozbrettchen von 5cmx5cm Größe.

 

Geschmack: Cremige Textur. Leichte Pfefferschärfe, dann Marzipansüße in Kombination mit Traubensaft, begleitet von einer leichten Mandelbitterkeit.

 

Abgang: Mittellang bis Lang. Vanille, Bratapfel, Birne und Blaubeermuffins. Dunkle Schokolade und kräutrige Noten klingen aus.

 

Kommentar: Sehr komplex und schwer zu entschlüsseln mit wirklich eigenständigem Charakter. Im Gegensatz zu vielen moderneren Whiskys ist viel vom Charakter des New Makes und nur wenig Fasseinfluss vorhanden. Mit Wasser mineralischer und etwas salziger und milder im Geschmack. Absolute Kaufempfehlung für eine Art Whisky, die dank Non Age Statements und verrückter Nachreifungsexperimente immer mehr vom Markt verdrängt wird. Preis- Leistungskracher (34€ und 46%). Mittelmäßig für Anfänger geeignet.