Talisker Skye (nas)

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 30€

 

Aroma: Wenig süßlicher Holzrauch. Dahinter gepfefferter Räucherschinken, Vanille, Apfel und Orangen, begleitet von Anklängen von Meersalz. Deutlich weniger maritim als von Talisker gewohnt. Mit der Zeit immer mehr Zimt, Orangenschalen und Orangendrops.

 

Geschmack: Ölig und mild mit leichtem Kribbeln auf der Zungenspitze. Sehr viel Zuckersüße, gesalzenes Karamell, Orangensirup. Etwas kräutrige Bitterkeit. Trocken.

 

Abgang: Lang. Warmer und süßlicher Holzrauch. Wieder Räucherschinken und Holzkohle. Dann Apfelsaft, dunkles Karamell und Orangennoten, die zusammen mit Kräuternoten ausklingen.

 

Kommentar: Ein sehr süßer und gezähmter Talisker, mit doch recht deutlichem Fasseinfluss. Vielleicht gerade deshalb aber auch der, der am Besten für Einsteiger geeignet ist. Wasser macht ihn noch runder, fruchtiger und weniger rauchig und maritim. Für mich allerdings der Talisker, der mich am wenigsten anlacht. Meiner Meinung nach sollte man lieber auf den Talisker Storm zurückgreifen; oder aber noch besser auf den wundervoll wilden und charaktervollen Talisker 10 umsteigen.