Aberlour Casg Annamh (nas)

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€

 

Aroma: Reife Sevilla- Orange, Rosinen, Zimt und Bitterschokolade, begleitet von eleganter Vanille und Röstaromen. Dahinter Nougatnoten aus alten Eichenfässer, die mit den anderen Aromen harmonisch verwoben sind. Später wandeln sich die Aromen in Bitterschokolade und Erdbeermarmelade zu der Minzaromen hinzutreten.

 

Geschmack: Erstaunlich mild. Orangenmarmelade, Nougat und Bitterschokolade.

 

Abgang: Mittellang. Vanille, Rosinen, Pflaumen, Orangen. Diese sind wieder verwoben mit den Aromen von Bitter- und Nougatschokolade. Mit dabei viel Karamell, das dann lange ausklingt. Abermals schwebt eine Minznote mit.

 

Kommentar: Der Whisky ist zuerst sehr verschlossen und wirkt flach und eindimensional. Erst nach und nach gibt er seine Komplexität und Tiefe preis. Auch in diesem Whisky scheint, ähnlich wie im Glen Scotia 15 Jahre, Whisky aus wirklich alten Eichenfässern verwendet worden zu sein. Diese kreieren einen einzigartigen Charakter. Mit Wasser wandeln sich die Aromen nach und nach und der Whisky wird fruchtiger, karamelliger und Schokoladiger, dafür nehmen die Nussaromen ab. Sherryliebhaber sollten unbedingt zuschlagen.