Glenkinchie 12 Jahre

Bewertung:  3,6 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 29€

 

Aroma: Auf den ersten Riecher Apfelmost/ Cidre, Quittengelee, Kuchenteig und Vanille. Später reifer Apfel/ Apfelschalen und ein kleines Stückchen von einer Kiwi. Hinter allem deutliche Getriedenoten und Honignoten. Ab und zu tauchen Mandarinen- und Guavennoten auf, die von Kartoffelbrotkruste begleitet werden. Nach und nach überlagern Kräuternoten und florale Eindrücke die vorigen Aromen.

 

Geschmack: Dauert etwas, dann pfeffrig, unreifer Apfel und gegensätzlich dazu Zuckerkonfekt, Schwarzbier, Apfelmost.

 

Abgang: Mittellang, Honig, wenig Vanille, Pfirsich, seichte Kräuternoten klingen aus.

 

Kommentar: Whisky mit Charakter. Der Geschmack entspricht nicht dem, was man aus der Nase erwartet. Mit Wasser lecker öliger und weniger pfeffriger Eindruck im Mund. Nicht so ganz meine Welt. Ich bevorzuge lieber auffällige, abgefahrene Whiskys. Die Nase ist sehr interessant. Geschmack und Abgang aber leider zu unspekatkulär.