Springbank 10 Jahre

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 39€

 

Aroma: Zurückhaltender Rußrauch, dann süße Orange und süße Vanille. Die Orange wandelt sich in Orangenmarmelade. Nach und nach erscheinen mehr und mehr frische, fast minzige, Kräuteraromen und mineralische Noten. Nach einiger Zeit steigen wahnsinnig leckere Buttergebäcknoten empor, dahinter Nuss und noch weiter hinten Leder und grüner Tee.

 

Geschmack: Ölig, fruchtig, salzig. Am ehesten zuckersüßer, geräucherter Orangensirup. Ingwerprickeln und dann Zitronensaft und ein paar Kräuter.

 

Abgang: Mittellang. Zuerst dezenter, warmer und rußiger Holzrauch. Dann Vanille, Marshmellows und Orange. Das alles wird bis zum Ausklingen von Rußrauch und feinen Vanillenoten umwabert.

 

Kommentar: Ein komplexer und hervorragend balancierter Whisky. Der Rauch und die leichten Fruchtnoten, gepaart mit dem mineralischen Charakter gefallen ausgespochen gut. Die Buttergebäcknoten die nach einiger Zeit zum Vorschein kommen hauen einen in Kombination mit den restlichen Aromen vom Hocker. Etwas viel Ingwer im Geschmack verwehren noch bessere Noten. ABER 46% und 39€. KAUFEN!!! UNBEDINGT!