Ardbeg An Oa (nas)

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 49€

 

Aroma: Nich ganz so kalter Ascherauch wie erwartet, auch sanfter und subtiler als bei den anderen Abfüllungen der Core Range, sogar etwas medizinisch. Dann Zimt und Vanille, die mit der Zeit immer deutlicher in den Vordergrund tritt. Daneben Mandarine und Orangenschalen, Schokolade und Orangenmarmelade. Hinter allem dezent Eiche und Menthol. Weiter entfernt sind Kaffeebohnen und eine mineralische Note, wie nasse Kieselsteine, wahrnehmbar. Auch eine maritime Note, die an Seetang erinnert ist vorhanden. Mit Wasser viel fruchtiger und deutliche Zitronenaromen.

 

Geschmack: Cremig, Ingwerschärfe, etwas Salz, Zitronensaft, Orangenmarmelade, Sahnebonbons und herbe, leicht bittere Grapefruits, trocken.

 

Abgang: Lang. Wieder warmer Lagerfeuer- Rauch, dann geräucherte Zuckerwatte, Orange, Zimt, dunkle Pfefferminz- Schokolade, dahinter Malz und Kaffee, zurück bleibt dezent Eiche, trocken werdend.

 

Kommentar: Mit Wasser viel süßer. Das Wasser nimmt die Ingwerschärfe. Cremiger und vanilliger Grund- Charakter. Komplex, weil mit der Zeit die Geschmackseindrücke ständig wechseln. Jedoch nicht Komplex im eigentlichen Sinn (wenig Tiefgang). Ein guter, eigentständiger Ardbeg, der seine Daseinsberechtigung in der Core- Range hat. Besser und günstiger als viele der "fancy" Sonderabfüllungen und trotzdem genug Brennereicharakter um unverwechselbar als Ardbeg identifizierbar zu sein.Kaufen!