Highland Park 2007 / 2016 Cask Strengh Gordon & MacPhail

Bewertung: 4,7 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 62€

 

Aroma: Mineralisch, dann unreife Zwetschge, Birne und Buttergebäck und etwas Nuss, dahinter Kräuter. Später zeigen sich deutlich Zitrone, Vanille und frisch gesägtes Holz. Mit Zugabe von Wasser, Menthol, frischer grüner Apfel (ein paar Apfelgummibärchen), süße Gerste, frisch zerbrochene grüne Zweige und weit weg Lichi und Guave.

 

Geschmack: Pfeffrig, ölig. Zitronenkuchen und Vanillezucker, im Hintergrund Zitronenschale.

 

Abgang: Mittellang, Vanille und etwas grüner Apfel, frisches Holz, Kräuter, Orangenschale.

 

Kommentar: Ein perfekter Whisky um Whiskyliebhabern die Zugabe von Wasser schmackhaft zu machen. Unverdünnt ist der Whisky sehr empfehlenswert. Beginnt man allerdings nach und nach mehr Wasser hinzuzugeben, so entfalltet er seine volle Komplexität und wandelt sich zu einem überragenden Whisky mit beeindruckenden Geschmacksfacetten. Mineralisch, kalkiges Profil.