Arran 14 Jahre alte Version

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€

 

Aroma: Süße Apfel und volle, edle Vanillenoten mischen sich mit Eindrücken von Karamell. Dazu gesellt sich weiße Schokolade. Hinter allem schwebt eine feine Minznote.

 

Geschmack: Sehr fruchtig und vanillig süß mit einem nussigen, cappuccinoartigem Unterton. Später kommen ein paar Zitronendrops und wieder etwas Minze hinzu.

 

Abgang:  Mittellang. Karamell, süße Pfirsiche, Eindrücke von Trauben und Nougatschokolade klingen aus.

 

Kommentar: Die alte Version ist cremiger und süßer als die neue Abfüllung. Eine opulente, süße Vanillenote ist ständig präsent. In der neuen Version fehlt die überschwänglich süße Vanille, dafür bestimmen Kräuteraromen das Aromenprofil. Welche Version nun die bessere ist, hängt von den individuellen Vorlieben des Whisky Liebhabers ab.Mit etwas Glück findet man noch eine Flasche die gleich teuer ist wie die neue Abfüllung. Beide sind empfehlenswert. Persönlich allerdings rate ich zum Arran 18 Jahre. Der Mehrpreis lohnt sich!