Ballechin 10 Jahre

Bewertung: 3,7 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 40€

 

Aroma: Vordergründig Lagerfeuerrauch, Leder und glimmende Kohle. Dahinter kommen nach und nach Zitrusfrüchte, Bratapfel, kandierte Orange und Vanille- Marhsmellows zum Vorschein. Später gesellen sich Kräuternoten hinzu. Hinter allem deutlich Gunpowder- Tee, nasse Kieselsteine und frische Minze.

 

Geschmack: Anfangs deutliches Chilliprickeln. Dann salzig, malzig Süß und etwas Fruchtigkeit von süßen Rosinen. Anschließend sehr trocken (TCP) mit Eindrücken von Walnüssen und Bittermandeln.

 

Abgang: Mittellang. Vordergründig wieder Lagerfeuerrauch in Kombination mit Kräuteraromen. Dahinter leichte Zitrusnoten, Marshmellows und schwäbischer Apfelmost.

 

Kommentar: Ein eckiger und kantiger Whisky. Für Genießer, die den Gegensatz zu den langweiligen und glatt polierten Whiskys, die gerade zu Hauf angeboten werden, suchen. Rauhe und ungestüme Noten, die aber zusammenpassen. Insgesamt viel komplexer Rauch aber zu wenig Fasseinfluss. Dadurch fehlt dem Whisky die Tiefe und Rafinesse. Lediglich die Rosinen im Geschmack erinnern daran, dass auch Sherryeinflüsse vorhanden sind. Ein (Islay-)Wolf im (Highland-)schafspelz.