Arran 14 Jahre

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 38€

 

Aroma: Rosine und Karamell, dann deutlich Apfel, etwas Birne und dezent Bienenwachs. Das Alles unterlegt von Haselnuss und von floralen Aromen. Mit der Zeit wird der Whisky immer fruchtiger. Eindrücke von Marzipan, Vanilleeiscreme und Papaya tauchen auf. Später ergänzen Malz, Minze und Kümmel die Aromenvielfalt.

 

Geschmack: Mild und fruchtig. Orangensirup, dann malzige Süße, Streußelkuchen und Blütenhonig, später etwas Cappuccino.

 

Abgang: Mittellang. Birne, Apfel, kandierte Orangen und Aprikosen paaren sich mit Malz- und Karamellnoten. Dann Vanille und Maracujasaft, die von einer seichten Cappuccinonote begleitet ausklingen.

 

Kommentar: Ein voller, fruchtiger Whisky mit einem Charakter, der an Whiskys aus der Speyside erinnert. Begeistert hat er mich vor allem mit seiner überwältigenden Aromendichte. Diese rührt sicher auch von den 46 Vol. %. Allerdings würde niemand diese 46% vermuten, da er im Geschmack sehr mild ist. Herrlich Komplex und süffig. Super leckerer Einsteigerwhisky für Whiskyfans, die sich nicht vom Aromenhammer erschlagen lassen.