Strathisla 12 Jahre

Bewertung: 3,8 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 35€

 

Aroma: Ein riesiger Apfelberg, dazwischen etwas Karamell. Erinnert an Apfel- Sträußelkuchen. Nach und nach gewinnen die Apfelaromen die Oberhand und die Karamellnoten wandeln sich hin zu Malz und Vanille. Dahinter Kräuternoten, am ehesten Rosmarin.

 

Geschmack: Mild. Dunkles Malz, Haselnuss, Karamell, Röstaromen und Eindrücke von Cappuccino.

 

Abgang: Mittellang. Röstaromen und Karamell gefolgt von reifen Aprikosen- und Apfelnoten. Mit dabei etwas Bienenwachs und Malz. Die Röstaromen klingen aus.

 

Kommentar:  Ein wirklich runder und gut komponierter, fast schon blendartiger Whisky. Mir etwas zu langweilig und für eine höhere Bewertung ein klein wenig zu bitter und die erwartete Fruchtigkeit im Geschmack bleibt aus. Die Produktion des Whiskys wurde eingestellt. Die Lager scheinen allerdings noch gut gefüllt zu sein. Ansprechend für Röstaromenjunkies und Karamellfetischisten.