Kilchoman Hannmann's Private Bourbon Cask 10 Jahre

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€

 

Aroma: Viel süßer Kohlerauch, geräucherter Speck und dunkler Taback (Schwarzer Krauser). Mit dabei süße Vanille und Zitrusnoten. Mit der Zeit mehr und mehr Demararazucker, der beginnt die Aromen zu dominieren. Dahinter zunehmend Ruß von Ölheizungen, Motoröl und Kräuteraromen. Die Zitronennote feiert ein Comeback, gepaart mit Süßholz, schwarzen Johannisbeeren und  flambierten Marshmellows. Im Hintergrund Tropenholznoten.

 

Geschmack: Ölig und salzig. Zuerst Zuckersüß, dann immer mehr Zitronensaft und Rauch. Pfeffriges prickeln im Mund. Starke Trockenheit bleibt.

 

Abgang: Megalaaang. Rauchfleischrauch, Zitronennoten und rote Beerenfrüchte mit einer extra Portion schwarzer Johannisbeere mischen sich dazu. Kohlerauch bleibt für immer.

 

Kommentar: Der massive Rauch, die Süße/ Vanille aus dem Bourbonfass und die Früchte bilden einen für 10 Jahre erstaunlich komplexen Whisky, der in sich stimmig ist. Stören könnte das erheblich trockene Mundgefühl, das vom hohen Rauchgehalt herrührt. Für Liebhaber von Rauchbomben mit Tiefgang. Wirklich empfehlenswert. Mit Wasser werden die Aromen greifbarer, der Rauch bleibt aber trotzdem überwältigend.