Ardmore 12 Jahre Port Wood

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 44€

 

Aroma: Etwas ungezähmter Kohlerauch. Zuerst säuerliche Hefenoten, Mostapfel, dann süße getrocknete Orange und Mandarine. Die Früchte wandeln sich in frische rote Früchte wie Äpfel, Johannisbeere und Erdbeer(marmelade).  Später herbe Wiesenkräuter und eine Zimtstange. Vanille und noch nicht ganz reife Haselnuss gesellen sich dazu. Wasser zähmt den Rauch, bringt wunderbare Karamellnoten hervor, die sich hervorragend mit den roten Früchten mischen. Deutlich fruchtiger, die restlichen Aromen spielen nur noch eine Nebenrolle. Diese ergänzen aber das Gesamtwerk und verleihen dem Whisky Tiefe.

 

Geschmack: Etwas Erdbeermarmelade, dann Taback und eine säuerlich- zitronige Note, die zusammen mit immer deutlicher werdender Pfefferschärfe und Walnussbitterkeit den Geschmack bestimmt. Zu lang gezogener grüner Tee, trocken! Mit Wasser weniger Pfeffer, mehr Karamell, dennoch sauer, bitter und immer noch zu viele Tannine.

 

Abgang: Mittellang. Wieder Kohlerauch, getrocknete Orangen, Erdbeermarmelade und Kräuternoten, ständig begleitet von kaltem Kohlerauch. Weit entfernt eine gerade so wahrnehmbare Rotweinnote. Bitterkeit und Rauch klingen aus. Wasser rückt die Rotweinnote mehr in den Vordergrund.

 

Kommentar: Wirklich interessante Nase, leider mit etwas zu viel Würze. Der zu große Fasseinfluss setzt sich auch im Geschmack fort. Mit Wasser besser, aber immer noch nicht stimmig. Ohne die Bitterkeit und allzu trocken- saure Note wäre der Whisky um einiges besser. So ist er dann doch zu ungestüm und die vorhandene Komplexität verpufft. Weniger Fass und mehr Ardmore wäre vermutlich besser.